Weinscheune Wilsbach

Inhaberin Dominique Lapp mit ihrem Freund Maik

Weinscheune Wilsbach – was ist denn das? Das ist ein kleiner Laden im beschaulichen Wilsbach. Nachdem die Bierliebhaber in Bieber fündig werden, die Schnapsdrosseln in Frankenbach ihr Geschäft haben, kommen die Weinliebhaber in Wilsbach auf ihre Kosten. Aber wo liegt Wilsbach. Eigentlich ganz einfach. Einfach Frankenbach gerade aus durchqueren und dann hinter dem Hügel links. im Tal. Naja zuvor kommt noch die Eiserne Hand, die lange ein Ausflugsziel war, aber kurz danach geht es wirklich links den Berg runter nach Wilsbach. Der Ort gehört zur Gemeinde Bischoffen und zählt knapp über 400 Einwohner (Stand 2019)

Auf einen Traum folgten Gedanken, aus Gedanken wurden Pläne und aus Plänen schließlich Taten – ein kleiner und persönlicher Weinhandel mit ausgesuchten Weinen von Winzern aus der Pfalz, Rheinhessen und von der Saar so die Inhaberin Dominique Lapp, die gebürtig aus Wilsbach kommt. Ihren Freund Maik hat sie allerdings nicht auf einem Weingut kennen gelernt, sondern in Big Apple. Seine von klein auf gesammelten Erfahrungen in der Gastronomie haben aber mit Sicherheit geholfen, ihren Traum zu verwirklichen.

Dominique ist selbst Weinliebhaberin, erfolgreiche Absolventin des WSET Level 2 Awards und IHK-geprüfte Assistant Sommelière. Sie kann zu jedem Wein im Laden etwas sagen und hat auch alle mit ihrem Freund probiert. Und wenn man sich ein wenig unsicher ist, welches der richtige ist, gibt sie gerne Rat. Auch Maik, der bei der Krombacher Brauerei zu Hause ist, hat immer einen Tipp parat.

Es gibt allerdings nicht nur Weine dort zu kaufen, sondern auch passende Gläser mit dem Emblem der Weinscheune drauf. Dazu noch Hochprozentiges, Perliges, Alkoholfreies und Geschenke.

Eine Verkostung gibt es noch nicht. Dafür sind besondere Auflagen zu erfüllen; und die beiden wollen nichts überstürzen. Sobald die Pandemie es zulässt, soll es aber Weinabende ähnlich Tupperpartys geben. Das bedeutet, dass Dominique zu euch nach Hause kommt und ihr dort in geselliger Runde eine Weinprobe machen könnt. Näheres dazu erfahrt ihr natürlich bei ihr selbst. Auch sind Ausflüge mit einem extra passenden Anhänger in die Natur angedacht.

Ein ehemaliger Pferdetransporter
und was sich dahinter versteckt: Bereit für die Weinparty

Die neuesten Infos bekommt ihr am schnellsten über ihre Facebookseite; das gesamte Sortiment findet ihr auf der Homepage der Weinscheune. Geöffnet hat die Weinscheune:
Donnerstags: 15-19 Uhr, Freitags: 14-18 Uhr & Samstags: 10-14 Uhr
Und sollte es jemanden nicht möglich sein, selbst vorbei zu kommen, so bietet sie auch eine Möglichkeit zur Lieferung an. Näheres dazu auf ihrer Homepage.

Bilder: Friedhelm Scholz, Christoph Haus, Eveline Renell
Quelle: Besuch und Homepage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert