Ab nach Kassel – in die Grimmwelt – mit 320.000?

Die Auflösung für die 320.000 erfolgt ganz unten.

Bunt beschirmt im Biergarten am Hauptbahnhof

Endlich wieder ein Ausflug mit meinen Offenbacher Freundinnen. Sie kamen mit der Bahn aus Frankfurt, und ich stieg in Gießen zu ihnen in den Zug. 2x 90 Minuten Zeit, um ausführlich miteinander zu reden. Wir stiegen in Kassel-Wilhelmshöhe aus. ein Fehler, denn dort mussten wir eine halbe Stunde auf die Straßenbahn warten. Ich konnte diesen Bahnhof noch nie leiden. Kalt und zugig, ohne Aufzug bzw. nur 100m entfernt als Zufahrt zum Parkhaus. War in 31 Jahren keine Nachbesserung möglich? Auf meine Frage, wie Rollstuhlfahrer die steile Rampe schaffen sollten, antwortete der nette Bahnmitarbeiter: “Die schieben wir dann nach oben”. Wir nahmen eine Taxe zur Grimmwelt Weinbergstraße 21, 34117 Kassel. Den sympathischen Taxifahrer bestellten wir auch gleich für die Rückfahrt, aber dann zum alten Hauptbahnhof. Der hat eine geschlossene Halle und keine Treppen.

Kassel Am Weinberg mit Blick auf die Stadt und links Baunatal

Was ist die Grimmwelt? “In nur zwei Jahren Bauzeit ist die GRIMMWELT Kassel errichtet und danach pünktlich und feierlich am 4. September 2015 eröffnet worden”. – Bauherr: Stadt Kassel“The Guardian« kürte die GRIMMWELT zu einem der weltweit zehn »best new museums«.
Ein modernes, gelungenes Gebäude – Keine Märchenausstellung – modern, witzig – anregend, Neugierde weckend – mit schönem Blick auf Kassel und Baunatal – mit gutem Café-Restaurant – mit vielen lockenden Veranstaltungen, für die wir leider zu weit entfernt wohnen.

Ich hatte Märchen erwartet, die waren aber selten. Sehr schön ein auf dem Boden hüpfender Frosch und die sprechenden Bäume, wenn man das Ohr ganz nah an die Stämme legte. Vor allem faszinierte mich, wie die Entstehung des “Deutschen Wörterbuchs” dargestellt wurde.
Viele Märchenbücher, unterschiedliche Ausgaben. Werke vom Bruder Ludwig Grimm; Die ersten deutschen Comics. Viel Familiengeschichte. Das Grimmmuseum in Steinau hatte ich 2004 mit einer russischen Deutschlehrerin besucht, als gerade eine Ausstellung von Ludwig Grimm eröffnet wurde. Auf einmal war es ganz ruhig im Haus – und wir merkten, dass man uns eingeschlossen hatte. Das Telefon stand frei verfügbar an der Kasse. wir entschieden aber, es nicht zu nutzen. Wann hat man mal ein ganzes Museum für sich alleine? Die Mitarbeiterin, die um 14.00 öffnete, staunte nicht schlecht, als wir ihr innen auf der Treppe sitzend und grinsend entgegensahen. Und die russische Lehrerin konnte ihren Schülern eine schöne Geschichte erzählen.
Gegenüber Kasse bzw. Grimmshop werden langsam und stetig Wörter an die Wand projiziert. 24 Stunden an 100 Tagen dauert es, bis alle einmal durchgelaufen sind. Ein documenta-Kunstprojekt. Danach geht es von vorne los. Sie ahnen es nun? Die 320.000? Das ist die Anzahl der Wörter im Deutschen Wörterbuch, dessen Anfänge Wilhelm und Jacob Grimm schrieben.*)

Zettel über das Stichwort “Zettel” mit Quellenangabe
Das Internet des 19. Jahrhunderts waren Briefe
Exzerpieren = Auswählen aus einem Text
Eins von 13 Dioramen, das die Entstehung des Wörterbuches darstellt (Diorama, griechisch = Durchscheinbild)

Die Vertreibung der “Göttinger Sieben” aus Göttingen 1837/38
Das letzte Wort von Jacob Grimm 1863

Warum wurden die Grimms aus Göttingen vertrieben? “Die Geschichte des Deutschen Wörterbuchs beginnt mit einem politischen Skandal. Nach acht Jahren an der Göttinger Universität sehen sich die Brüder 1837 mit der Auflösung der Verfassung durch den König Ernst August I von Hannover*) konfrontiert. Gegen die in ihren Augen willkürliche Aufhebung der Rechtsnormen durch die Staatsgewalt protestieren sie zusammen mit fünf Kollegen, worauf die “Göttinger Sieben” ihre Professuren verlieren und Jacob und zwei Kollegen aus dem Königreich Hannover verbannt werden. Mitten im Winter verlassen sie von Studenten begleitet die Stadt.” *) Übrigens: Das Ernst August Denkmal (von 1861) vor dem Hauptbahnhof Hannover zeigt genau diesen Ernst August I. Die folgenden Ernst Auguste konnten ihr königliches Erbe nicht mehr antreten. Der aktuelle Ernst August ist als Skandalprinz durch die Medien gegangen. – Verschiedene Bürger und Künstler haben bereits Bezug darauf genommen, dass das Denkmal wohl nicht mehr zu unserem Demokratieverständnis passt. Siehe Quelle unten!

Nach 123 Jahren ist das Wörterbuch erstmals fertig
Die Sprachwissenschaftler 1961 aus Chinapapier
Ziemlich modern, was in den Märchen los ist
Auch bei Wörtern geht man “back to the roots” (Ethymologie)
Die Wurzeln von Ai Weiwei, ein Geschenk zur Eröffnung der Grimmwelt 2015
Eine Wurzel ist signiert vom chinesischen Künstler Ai Weiwei,
geb. am 28. 8. 1957, also genau 210 Jahre nach Goethe
Die Wurzeln sind “Gold wert” – Versicherungssumme zwischen 25 und 29 Millionen €uro

Im Museum fehlt doch was? Nun das Hexenhaus von Hänsel und Gretel auf keinen Fall. Naschen macht hier leider gar keinen Spaß, es ist ja alles aus Plastik

Mir fällt auf, dass reale Ausstellung und Internetseite stark auseinanderklaffen. Im Museum gibt es auf den ersten Blick nur wenig für Kinder. Online dagegen eine ganze Menge an Angeboten:
Grimmwelt. Schulen

Grimmwelt Kindergeburtstage

Grimmwelt.Quizz

Das gefällt mir online am besten: Grimms Märchenstunde

Und ganz allgemein für Ihren virtuellen oder realen Museumsbesuch: Grimmwelt.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst-August-Denkmal

*)Das Deutsche Wörterbuch (DWB, gelegentlich auch DW) ist das größte und umfassendste Wörterbuch zur deutschen Sprache seit dem 16. Jahrhundert mit Wortbedeutungen und Belegstellen. Es wird auch der Grimm genannt, weil es die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm waren, die 1838 mit dem ab 1852 in Lieferungen erscheinenden DWB begonnen haben. Erst 1961, nach 123 Jahren, wurde es beendet. Insgesamt entstanden bis dahin 16 Bände in 32 Teilbänden. Die Neubearbeitung hat jedoch gleichzeitig mit dem Abschluss der Arbeit begonnen. Der zusätzliche Quellenband erschien als 17. Band 1971.[1]

Alle Fotos von Eveline Renell wurden von der Grimmwelt zur Verwendung genehmigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert