Herzlichen Glückwunsch, Frau Loh!

Ein schöner Empfang im Buchladen

Die Büchertreppe, der Buchladen von Frau Loh in der Hauptstraße 48 in Krofdorf, ist von Rodheim-Bieber und Fellingshausen gerade mal 4-6km entfernt, bei freier Straße und mit guten Parkmöglichkeiten. Da haben es viele Großstädter weiter. Frau Loh sorgt dafür, dass wir Biebertaler auch nach Schließung des Büchermobils von Frau Eggert nicht auf eine Buchhandlung verzichten müssen. Auch die Bücherei Biebertal bezieht alle neuen Exemplare hier.
Am 7. Juli wurde „Die Büchertreppe“ als eine von 14 hessischen* Buchhandlungen in Erfurt mit dem Deutschen Buchhandelspreis ausgezeichnet. Frau Loh nahm den Preis aus der Hand von Kulturstaatsministerin Monika Grüttner entgegen. Was mich persönlich sehr freut, ist die Tatsache, dass der Preis „Hervorragende Buchhandlung“ mit einem ansehnlichen Geldbetrag in Höhe von 7000,€ verbunden war. Darin zeigt sich doch auch eine besondere Wertschätzung in Zeiten, wo so viele andere Buchhandlungen schließen.
Frau Loh, deren Geschäft gerade 21 Jahre alt geworden ist, vertritt die Philosophie, dass Buch und Leser/in zueinander passen müssen. Das Bestseller-Regal, das monatlich ausgetauscht wird, sucht man bei ihr vergeblich. Vor der Neubestellung brütet sie oft lange über den Angeboten, bei der Entscheidungsfindung immer auch die Leser/innen im Blick. Das hat ihr über die Jahre einen großen Kundenstamm eingebracht. Und wenn die Kunden mit dem empfohlenen Buch im Urlaub glücklich waren, so gibt es schon die eine oder andere Ansichtskarte vom Urlaubsort. Diese Philosophie war ein wesentlicher Grund für die Jury, Frau Loh den Preis zu zu erkennen.

*Je 13 Preise gingen nach Bayern (13 Mio Ew) und Baden Württemberg (11 Mio Ew), 19 nach Nordrhein-Westfalen (18 Mio Ew); Hessen hat 6,3 Millionen Einwohner

Besuchen Sie die Büchertreppe – digital und persönlich: https://www.buechertreppe-wettenberg.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert