Die Badenburg


Das Restaurant Badenburg

von Silja Papenguth am 01.10.2017

Badenburg
Inselweg 122
35396 Gießen

Die Badenburg liegt ganz idyllisch an der Lahn.
1530 als Herrensitz erbaut, wurde um 1760 der Schankbetrieb dort aufgenommen. Damals, wie heute, war und ist die Badenburg ein beliebtes Ausflugsziel für Gießener Bürger und Studenten.

Georg Büchner (1813 – 1837) verfasste hier 1834 mit Gleichgesinnten die berühmte Flugschrift
“Der Hessische Landbote”, in der die unterdrückten Bauern zum Widerstand gegen die willfährige Obrigkeit aufgerufen wurden. Sie trug den berühmten Titel: “Krieg den Palästen, Friede den Hütten”. Die Badenburg war damals also ein konspirativer Treffpunkt für umstürzlerische Kreise.

Heute beherbergt die Badenburg zwei rustikale Gaststätten – den “Ritterkeller” und die “Turmstube” -, in denen man u. a. als wirkliche Berühmtheit einen “Eimer Knochen” oder gar eine “Schippe Dreck” bestellen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert